FANDOM

Leicht.png
Normal.png
Schwer.png
Veteran.png

Anders als bei früheren Teilen der Anno-Reihe gibt es in Anno 2205 keine klassischen Spielstände mehr. Stattdessen werden verschiedene Firmen gegründet, die Zugang zu mehreren Sektoren haben, die über das Multisession System sich gegenseitig versorgen.

Trotzdem können verschiedene Einstellungen getroffen werden, die das Spiel der jeweiligen Firma erleichtern oder erschweren.

Vordefinierte Einstellungen Bearbeiten

Beim Erstellen einer neuen Firma gibt es vier Standard-Einstellungen: Standard, Fortgeschritten, Experte und Veteran. Wie auch in Vorgängerteilen können die Einstellungen individuell angepasst werden. Nach der Firmenerstellung können die Einstellungen nicht mehr geändert werden.

Standard Fortgeschritten Experte Veteran
Startcredits viel mittel wenig wenig
Nothilfen lasche Bedingungen schwere Bedingungen keine Hilfen keine Hilfen
Ertrag viel mittel wenig wenig
Baukostenrückerstattung vollständig vollständig vollständig Gebühr
Gebäude versetzen ein Gebühr Gebühr aus
Ertrag des Lagerhauses viel mittel wenig wenig
Katastrophen aus selten regelmäßig häufig
Versteckte Container an an an aus
Passive Kosten aus aus an an
Auftragsbelohnungen viel mittel wenig geizig
Auftragshäufigkeit oft oft normal normal
Auftragszeit kein Limit lang mittel kurz
Handelspostenauffüllung viel mittel wenig dürftig
Handelspostenpreise billig mäßig teuer überteuert
Militärstufenfortschritt schnell normal langsam langsam
Zerstörbare Flotte aus aus an an
Wachstum eines Konkurrenten langsam normal schnell schnell
Gestellte Arbeitskraft viel viel mittel wenig
Warenverbrauch wenig mittel mittel viel
Zufriedenheitseinfluss kein Einfluss kein Einfluss mittlerer Einfluss starker Einfluss
Feindliche Invasionen aus selten regelmäßig regelmäßig
Invasionsschwierigkeit normal herausfordernd tödlich
Anteilseffekt groß groß mäßig klein

Beduteung & Erklärung Bearbeiten

  • Startcredits: Anzahl der Credits, die dem Spieler am Beginn des Spiels zu Verfügung stehen (100.000 auf viel, 75.000 auf mittel, 50.000 auf wenig).
  • Nothilfen: Hilfe, die dem Spieler geboten wird, wenn er bankrott geht.
  • Ertrag: Höhe der Steuereinnahmen.
  • Baukostenrückerstattung: Prozentsatz an Baumaterial, das der Spieler zurück ins Warenlager erhält, wenn er ein Gebäude abreißt (100% auf komplett, 50% auf Hälfte, 0% auf keine). Auf Gebühr muss der Spieler Credits zahlen, um ein Gebäude abreißen zu können. Außgenommen sind Module, für die es immer die komplette Baukostenrückerstattung gibt.
  • Gebäude versetzen: Möglichkeit, gebaute Gebäude an eine andere Stelle im Sektor zu versetzen. Auf Gebühr muss der Spieler Credits zahlen, um ein Gebäude versetzen zu können.
  • Ertrag des Lagerhauses: Höhe der von Lagerhäusern, Arktislagern und Mondlagerhäusern zu Verfügung gestellten Energie, Arbeitskraft und Logistik.
  • Katastrophen: Häufigkeit von Katastrophen.
  • Versteckte Container: Möglichkeit, in Sektoren versteckte Container zu finden, in denen sich Baumaterial befindet.
  • Passive Kosten: Angabe, ob stillgelegte Produktionsgebäude weiterhin Wartungskosten haben. Auf „ein“ verursachen stillgelegte Gebäude 50% ihrer ursprünglichen Kosten, auf „aus“ 0%.
  • Auftragsbelohnungen: Wert, wie groß Belohnungen für erfüllte Aufträge ausfallen.
  • Auftragshäufigkeit: Wert, wie oft Aufträge angeboten werden (3 pro Sektor ist das Maximum).
  • Auftragszeit: Wert, wie lange sich der Spieler für einen angenommenen Auftrag Zeit nehmen kann, bis er verfällt. Die Zeit läuft auch weiter, wenn er den Sektor verlässt. Diese Angabe gilt auch für die Aufträge in Krisensektoren.
  • Handelspostenauffüllung: Zeit, die verläuft, bis ein Handelspartner sein Angebot nach einem getätigten Kauf oder Verkauf wiederaufgefüllt hat. Nach 15 Minuten ändert sich das Angebot komplett.
  • Handelspostenpreise: Höhe der Preise an Handelsposten.
  • Militärstufenfortschritt: Höhe der benötigten Kampferfahrung, um den Militärlevel zu erhöhen.
  • Zerstörbare Flotte: Angabe, ob versenkte Schiffe für immer verloren sind. Auf ein wird ein zerstörtes Schiff durch ein rangloses Schiff ersetzt und muss erneut für Credits aufgelevelt werden.
  • Wachstum eines Konkurrenten: Angabe, wie schnell die Big Five ihre Firma ausbauen. Dementsprechend fällt ihr Verhalten an der Börse unterschiedlich aus.
  • Gestellte Arbeitskraft: Wert, wie viel Arbeitskraft ein Wohngebäude zu Verfügung stellt.
  • Warenverbrauch: Wert, wie viel Waren von den Bewohnern verbraucht werden.
  • Zufriedenheitseinfluss: Je höher der Einfluss ist, desto schneller zahlen unzufriedene Einwohner weniger Steuern. Unzufriedenheit kann durch Katastrophen, Invasionen oder fehlenden Waren herbeigerufen werden.
  • Feindliche Invasionen: Häufigkeit von Invasionen.
  • Invasionsschwierigkeit: Wert, wie schwierig Invasionen für den Spieler zu besiegen sind.
  • Anteilseffekt: Wert, wie stark einzelne Anteile an der Börse die Produktion bestimmter Betriebe steigert und wie schnell Expertise durch diese gewonnen wird.
  • Industriemodi: Wenn eine Firma ein Monopol an der Börse errichtet hat, schaltet sie für zukünftige Firmen fünf verschiedene Industriemodi frei. Diese können einzeln aktiviert und deaktiviert werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki